top of page
AutorenbildJAM-Dojo

JAM-Dojo unser Rückblick 2024: Karate-Prüfungen, Kindertraining, Selbstverteidigung, Lehrgänge und Freundschaften

Das Jahr 2024 begann so, wie jedes gute Karatejahr beginnen sollte: mit jeder Menge Action und frischen Gürtelfarben. Hier kommt unser JAM-Dojo Rückblick auf ein Jahr voller Karate-Prüfungen, Kindertraining, Selbstverteidigung, Lehrgänge und Freundschaften!


Im Februar 2024 traten im TV Langen nahe Bremerhaven fünf unserer Schüler:innen zur Winterprüfung an. Dabei wurden so manche neuen Gürtelgrade verteilt, als hätte Santa Claus mit leichter Verspätung seine Geschenksäcke direkt ins Dojo gestellt.


Unsere Prüfungshelden erhielten nicht nur Schulterklopfen von Prüfern und Trainern, sondern auch anerkennende Blicke von unseren Karate-Freunden aus Langen, Aurich, Bremen und Weyhe. Manche behaupten sogar, man habe die Kiai-Rufe bis dorthin gehört.




Ein Schwarzgurt ist ein Weißgurt, der nie aufgegeben hat

Karate-Frühlingsgefühle – Stilrichtungen erforschen, Seminare besuchen, Dojo-News durchstöbern


Gojo Ryu, Shotokan, Wado Ryu, American Karate – im Frühling verwandelten sich unsere Dojo-News in eine Art „Bubishi to go“. Das bedeutet: Karate-Wissen im Handy-Format, perfekt für die Wartezeit an der Supermarktkasse.


Unsere Kampfkunst- und Selbstverteidigungs-Lehrgänge & Seminare schärften nicht nur die Techniken, sondern auch den Weitblick. Denn wer mit Gleichgesinnten aus anderen Dojos trainiert, findet schnell neue Freunde – und manchmal sogar jemanden, der einem nach dem Training ein kühles Getränk spendiert. Wissen verbreitet sich schließlich am besten, wenn man es teilt (und zwischendurch mal lacht).


Im April gab es den ersten Budo-Unlimited-Lehrgang in Bremen: Stilrichtungsübergreifendes Karate, so bunt wie ein frischer Obstsalat. AKS, Wado-Ryu, Shotokan, Kijushu, Aikido, SV-Techniken – alles in einer Halle.


Ein echtes Festival der Kampfkunst, nur ohne Schlager, dafür mit deutlich mehr Würde.


Budo-Unlimited in Bremen - Stilrichtungsoffener Kampfkunstlehrgang 2024

Sommer – Kinder erobern das Dojo und eine Sommerprüfung

Im Sommer gab es viel zu tun. Unser Trainer Jens Donat und unser Stammverein der BTB-Bookholzberg, haben ein neues Angebot geschaffen. Seit August 2024 stürmen unsere Nachwuchs-Karatekas (9 bis 14 Jahre) das JAM-Dojo.


Unter dem Motto „I love Karate“ trainieren unsere Jüngsten nun Chi Do Kwan Karate bzw. American Karate System. Statt sich über Hausaufgaben zu beschweren, verteilen sie jetzt spielerische Schläge in die Luft – stets mit Fokus auf Technik und Kontrolle.

I Love Karate - Seit August 2024 neu im JAM-Dojo - Karate für Kinder 9-14 Jahre

Ebenfalls im Sommer gab es eine weitere Prüfung, abgelegt in Weyhe beim Tassai-Dojo. Unsere liebe Melanie erlangte ihren 5. Kyu im Chi Do Kwan Karate und legte eine beeindruckende Prüfung mit wirkungsvoller Selbstverteidigung ab. Sogar Schwarzgurte zuckten das Notizbuch, wenn Mel zum Kontern ansetzte: "Das sah schmerzhaft aus, kann ich das nochmal sehen?" Sehr zur Freude von Melanie, weniger zur Freude des Prüfungspartners Stefan...


Im September 2024 fand das große Budo-Meeting der Stilrichtung American Karate System / Chi Do Kwan in Soltau im Fujijama Dojo statt. Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland reisten an.


Karate-Großmeister Andreas Modl 8.Dan; Heinrich Reimer 8. Dan; Frank Siegmund 7. Dan und viele weitere hochklassige Trainer und Trainerinnen gaben sich die Ehre.


Gruppenbild Budo-Meeting 2024 - Chi Do Kwan Karate - Ort: Fujijama Dojo Soltau

Das JAM-Dojo durfte sich beim Budo-Meeting über zwei weitere erfolgreiche Prüfungen freuen: Stefan zum 3. Kyu und Alex zum 1. Kyu – beide zeigten eine Eindrucksvolle Oberstufen-Prüfung. Wer nach dem Lehrgang immer noch fragte, „Warum soll ich Karate-Lehrgänge besuchen?“, muss wohl beim Training heimlich vom Traumurlaub geträumt haben. Denn die Antwort lag in jeder Kombination, jedem Austausch und jedem gemeinsamen Lachen. Gemeinsam macht Kampfkunst noch viel mehr Spaß.


Jahresende – Was Kampfkunst wirklich bedeutet


Während die Adventskerzen flimmerten, griffen wir in unseren Blogbeiträgen das Thema „Die Bedeutung von Kampfkunst und Kampfsport in der Selbstverteidigung“ auf. Nach all den Erfolgen, Stilrichtungen, Freundschaftstreffen und lehrreichen Seminaren wurde klar: Karate ist weit mehr als bloße Körperertüchtigung und Kämpfen. Es ist ein mentaler Werkzeugkasten, ein Charakter-Baustellenset und ein Rüstzeug gegen die Krisen des Alltags.


Was sonst noch war...


2024 ist bei uns kein einziges Training ausgefallen (Ferienzeiten mal ausgenommen). Wenn das kein Beweis für Disziplin ist! Komm doch direkt zu deinem Probetraining vorbei und mache in 2025 mit.


Bei insgesamt 9 Karate-Prüfungen in diesem Jahr waren alle erfolgreich – eine Quote, bei der sogar der sparsamste Statistiker ergriffen die Augenbrauen hebt. Das ist ja schon fast Kunst.... also ähm... Kampfkunst.


Kampfkunst oder wie?

Natürlich gab es auch ein paar kleine Wehwehchen: einige blaue Flecken, ein bis zwei verstauchte Finger, zwei blockierte Halswirbel und eine kleine Platzwunde an der Stirn. Aber hey, wer Karate trainiert, weiß, dass ein bisschen Farbe auf dem Gi das Leben und den Karate-Anzug nur bunter macht. Erste-Hilfe mit Pflastern und ein paar Kühlpacks.


Erste Hilfe - gehört im Karate auch dazu :)


Wichtiger ist: Keine schweren Verletzungen in 2024, sowie in 2023, 2022, 21 und so weiter :)


Fazit 2024 im JAM-Dojo war ein Jahr der Entwicklung, der Begegnungen und des beherzten (aber stets respektvollen) Zupackens – mit einem Augenzwinkern, einem lächeln, jeder Menge Schweiß und Fleiß, Lachen und Freude.


Aus all den Erfahrungen dieses Jahres könnte man glatt einen Blog-Artikel schreiben. Hoppla … genau das tun wir ja gerade!


Na dann, auf ein starkes und vielleicht noch spaßigeres 2025.


Frohe Feiertage, guten Rutsch und abschlagen nicht vergessen.


Euer JAM-Dojo





28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page